Influencer gratis ebook

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Teil 5 / Kapitel 25

  • Monetarisierung – wie wirst du auch finanziell erfolgreich?
  • Such dir deine Werbepartner – Sponsored Posts
  • Affiliate Marketing
  • Trinkgelder, Spenden und Schenken
  • Patreon und Crowdfunding
  • Traditionelle Werbeauftritte
  • Individuelle Geschäftsmodelle
  • Mit allen guten Wünschen

Alle Angaben, insbesondere Preisangaben sind ohne Gewähr, da die Tools von externen Anbietern sind und allein diese die Modalitäten erstellen und jederzeit ändern können.

Nun möchtest du bestimmt auch erfahren, wie du als Influencer finanziell erfolgreich wirst.

Ich habe dir im letzten Teil dieses Buches deswegen die besten Wege zusammengefasst, wie du deinen einflussreichen Status nutzen könntest, um vom Influencer sein auch deine Miete bezahlen zu können.

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Influencer

ebook Kapitel 1

Texten können

von Daniela Rorig / Rheinwerk Verlag

Hashtags richtig nutzen #Residenzgarten ® #sponsored

Führende Marken

wissen z.B., dass gerade Mikro – Influencer äußerst profitabel sind, Mit ihnen zu arbeiten verspricht einen größeren Kundenstamm. Das ist der Grund, weshalb Influencer-Marketing in den letzten Jahren explodiert ist.

Für viele ist ihr Influencer Status zur Vollzeitbeschäftigung geworden. Oft besteht die Tätigkeit aus verschiedenen Tätigkeiten:

  • Erschaffen von Inhalten
  • Engagement für die Follower
  • Fotografie
  • Design
  • öffentliches Sprechen
  • Verhandlungen mit Kooperationspartnern

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  • Texte, Preset Effekte, Lichtreflex Effekte, Stapelverarbeitung, Zuschneiden, Farbkorrektur, Helligkeit, Kontrast, Farbanpassung, automatische Verbesserung, Weichzeichnen, Schärfen etc.
  • Fotomontage, Objekte in ein anderes Foto einfügen, Objekte entfernen, Objekte kopieren und einfügen, Kopierstempel, Druckstudio für Fotoalbum, Kalender, Poster - Foto-Collagen erstellen und Foto bearbeiten etc.

Um dieser Vollzeitbeschäftigung nachzukommen, brauchst du natürlich Geld, welches du sonst durch einen normalen Job verdienen würdest. Beachte jedoch, dass es in den meisten Ländern Richtlinien gibt, wenn du Geld verdienst. sobald du gewerblich tätig wirst, musst du ein Kleingewerbe anmelden.

Wie Social-Media-Influencer ihre Fähigkeiten,

ihr Know-how und ihren Einfluss einsetzen können, um aus verschiedenen Einnahmequellen Geld zu machen, erfährst du jetzt:

Such dir deine Werbepartner – Sponsored Posts

Während Markenbotschafter in der Regel langfristige Partnerschaften eingehen, sind gesponserte Social-Media-Beiträge eher ein kurzfristiger Ansatz, um die Bekanntheit einer Marke zu steigern. Dies ist bei Weitem der häufigste Weg für Influencer, Geld zu verdienen, besonders wenn sie noch am Anfang stehen.

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Dominic-vom-Residenzgarten de Domain zvk

Der Deckrüde Dominic vom Residenz-Garten ist natürlich unverkäuflich. Der Cavalier King Charles Spaniel ist einer der Welpen aus 76467 Bietigheim bei Karlsruhe und Rastatt hat VDH Papiere FCI VK Ahnentafel nr. 15.1190 Dieser VDH VK Dominic vom Residenz-Garten Deckrüde lebt in der Hobbyzucht Schanné. Die Cavalier King Charles Spaniel  Züchter in Bayern züchten mit der Veterinär-amtlichen Erlaubnis nach §11 Tierschutzgesetz Vereinsfrei in 92421 Schwandorf

Ein gesponserter Social-Media-Post? Was ist das genau?So nennt man es, wenn eine Firma einen Influencer einstellt, um Inhalte über ihre Marke zu erstellen (es könnte z.B. ein oder mehrere Post(s) sein) und diese dann mit seinen Followern teilt. Es gibt viele Formen von gesponserten Social-Media-Posts, z.B.:

  • Gemeinsame Nutzung von markeneigenem Content,
  • Entwicklung einzigartiger Bilder,
  • Werben für ein neues Produkt
  • Einführung einer neuen Marke oder
  • Bekanntmachung in einem neuen Zielmarkt.

 

Auf dieselbe Weise können Influencer ihre Blogs und Webseiten monetarisieren und dort Markeninhalte erstellen. Blogs sind großartig, weil sie langlebiger und nachhaltiger als die
sozialen Netzwerke sind und es Influencern ermöglichen, detailliertere Informationen mit ihrer Community zu teilen, als es über soziale Medien möglich ist, z.B. detaillierte Produktbewertungen.

Es ist allerdings wichtig, zu beachten, dass nicht alle Blog – Inhalte gesponsert sind – ein guter Influencer stellt seinen Abonnenten eine Mischung aus organischen (werbefreien) Inhalten und Marken-Kooperationen zur Verfügung.

Denke auch immer an die Authentizität.

Wenn Influencer für Marken arbeiten, mit denen sie sich in Wahrheit gar nicht identifizieren können, nur weil Geld im Spiel ist, kann das ihre Glaubwürdigkeit und die Beziehung zu ihrem Publikum stark beeinträchtigen. Gesponserte Blog-Posts müssen auch bei finanziellen Anreizen wirklich gut passen!

Residenzgarten ®

Residenzgarten ist eine eingetragene Marke von Marion Schanne

Affiliate Marketing

Affiliate Marketing ist oft etwas passiver als die meisten anderen Formen von Werbepartnerschaften. Wenn du als Affiliate tätig wirst, funktioniert das folgendermaßen: Affiliate Marketing beschreibt die Kooperation zweier Partner. Diese Beiden werden “Affiliate” und “Merchant” genannt. Der Affiliate ist dabei der Influencer. Er fungiert als Schnittstelle zwischen den Händlern (Merchants) und potentiellen Kunden.
Der Influencer wirbt auf seiner Webseite oder in den sozialen Medien mit einem Link oder Banner für den Merchant. Wenn jemand den Link anklickt, um das Produkt zu kaufen, erhält er eine Provision.

Affiliate-Links können überall dort gepostet werden, wo Links erlaubt sind, allerdings sollten sich Influencer über die Regeln der jeweiligen Plattform informieren.
Verfügbare Plattformen sind z.B.

  • Instagram
  • Facebook
  • YouTube
  • Twitter
  • Google+ (gew. Accounts)
  • Pinterest
  • Blogs

Die Höhe der Provisionen ist von Produkt zu Produkt verschieden. Normalerweise werden Affiliates und Merchants durch Affiliate Plattformen wie affilinet verbunden. Dort kann man sich unter unzähligen Programmen eins aussuchen.

Trinkgelder, Spenden und Schenken

Einige Einnahmequellen sind direkter. Plattformen wie Twitch und Super Chat (innerhalb von YouTube Live) ermöglichen es Benutzern, Künstlern finanziell unter die Arme zu greifen. Viele Blogs haben auch Optionen eingebaut, die den Benutzern die Möglichkeit geben, variable Summen zu spenden.

Diese Form des Einkommens ist wahrscheinlich nicht für jeden etwas, aber es stellt bei vielen Followern eine reelle Möglichkeit dar, sich von seinen Fans finanziell unterstützen zu lassen.

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YouTube
  • Browse by interest - Discover videos you’ll love in categories like music, entertainment, news, gaming, and more. All from the comfort of your couch.
  • Supports multiple accounts - Everyone at home can sign into YouTube with a Google account to see recommendations, subscriptions, and playlists.
  • Play YouTube videos from your phone on the TV - It’s easy to enjoy videos with friends and family. Simply find the videos you want to watch on your phone, then send them to your TV with a single tap.
  • Search by voice - Quickly and easily find what you want to watch using voice search.
  • Watch movies and shows - Stay entertained with thousands of movies and TV episodes available to own, rent, or watch for free.

Patreon und Crowdfunding

Patreon ist eine eigene Plattform, die es den Fans ermöglicht, ihre Lieblingsinfluencer mit regelmäßigen Beträgen zu unterstützen. Sie sind spezialisiert auf Künstler wie Podcaster, Zeichner, Schriftsteller und Fotografen.

Wenn du dich dort anmeldest, können deine Follower und Gönner dir monatlich oder nur für ein bestimmtes Projekt Beiträge zukommen lassen und deine Arbeit so unterstützen.

Mit Patreon haben unzählige Influencer und Internetunternehmer bereits Projekte verwirklicht.

Crowdfunding ist generell eine gute Idee, wenn du Startkapital brauchst und dich gerade selbständig machst.

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Your First Kickstarter Campaign: Step by Step Guide to Launching a Successful Crowdfunding Project
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Traditionelle Werbeauftritte

Mit zunehmender Popularität werden Influencer für Firmen zu wertvollen Werbepartnern. Sie üben Anziehungskraft als Persönlichkeiten und Prominente aus, nicht “nur” als Social Media Accounts.

Große Influencer können sogar in Fernsehwerbung oder auf Werbetafeln erscheinen.

Ähnlich wie traditionelle (und in einigen Fällen sogar noch wirkungsvoller, wenn es um die Kommunikation mit einem jüngeren Publikum geht!), haben Influencer die Macht, für Unternehmen als Werbepartner sehr begehrt zu werden. Es gibt ganze Guides im Internet zu dem Thema, wie Firmen einen bestimmten Influencer für sich gewinnen können.

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Individuelle Geschäftsmodelle

Erfolgreiche Einflussnehmer könnten auch Geld verdienen, indem sie ihre eigenen Unternehmen, Waren, Apps und mehr gründen. Dabei ist es ganz klar von Vorteil, wenn du schon meinen Tipp mit dem eigenen Blog beherzigt hast.

Kayla Itsines nutzte z.B. ihr Social Media Fitness Imperium, um ihre “Bikini Body Training Company” zu gründen, schrieb mehrere Ebooks und entwarf eine Fitness-App namens Sweat With Kayla.

Andere Influencer wie Tyler Oakley, Joey Graceffa und Grace Helbig haben ebenfalls Bücher geschrieben, in Filmen und Fernsehshows gespielt und Merchandise – Produkte eingeführt.
Besonders versierte Influencer nutzen ihr “soziales Kapital”, das sie durch die sorgfältige Pflege von treuen Anhängern angesammelt haben, um in anderen Bereichen, die ihnen am Herzen liegen, Einfluss zu nehmen.

Bei den individuellen Geschäftsmodellen hast du wieder einen klaren Vorteil, wenn du eine eigene Webseite betreibst. Ich weiß, ich komme auf diesen Punkt oft zurück, aber er bietet wirklich viele Vorteile. Du kannst eigene Produkte viel leichter und effizienter auf deiner Webseite vermarkten, als in den sozialen Medien.

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Nachwort

Du bist alle Schritte durchgegangen und hast wahrscheinlich schon deine ersten Erfolge gefeiert. Es ist nun wichtig, immer am Ball zu bleiben. Du hast eine Strategie und einen Plan entwickelt, doch du solltest immer offen für Neues bleiben und mit der Zeit mitgehen. Manchmal postest du etwas, was du selber gar nicht so bedeutend fandest – und dafür feiern deine Follower genau diesen Post. Dann geh mit und gib ihnen mehr von dem Content, den sie so mögen.

Mit der Zeit wirst du von selbst beginnen, deine Strategie zu verfeinern und immer wieder den aktuellen Umständen anzupassen. Solange du authentisch bleibst und nicht abhebst, werden deine treuen Follower dich auf diesem Weg begleiten.

Lass nicht den Kopf hängen, wenn du mal ein paar Fans wieder verlierst. Du kannst es nicht jedem recht machen – und das sollte auch gar nicht dein Ziel sein! Du schreibst und postest für deine Zielgruppe – und nicht für jeden.

Ich hoffe, dir mit diesem online Ebook einen Leitfaden an die Hand gegeben zu haben, der dir wirklich helfen konnte. Wenn du noch Fragen oder Anregungen zum Inhalt hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Alles Gute bei deiner Karriere,
deine Marion

 

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