Influencer BLOGGER Ratgeber

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Was bedeutet eine Nische für einen Influencer?

Welchen Nutzen bietet dir eine Nische?

Eine Nische ist ein Teilbereich eines Marktes.

Es gibt z.B. einen riesigen Markt für Beautyprodukte. Dieser Markt teilt sich in weitere Teilbereiche wie Cremes, Peelings, Körperpflegeprodukte, Haarpflege usw. Diese einzelnen Teilbereiche kann man noch weiter aufspalten. Beispielsweise könnte man “Cremes” unterteilen in vegane Cremes, besonders fetthaltige Cremes, Cremes für Menschen mit Akne, Cremes gegen Falten und Babycremes oder Cremes für Kinder.

Such dir eine Nische aus, die dich leidenschaftlich interessiert.

Vielleicht bist du ja gut im Basteln? Oder du liebst Essen und hast riesiges Interesse an den Küchen der verschiedene Länder? Vielleicht bist du auch Modeexpertin und kennst immer die neuesten Styles und Trends in der Nische Handtaschen aus Stoff?

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Kontakt: Marion Schanne dominic (ät) residenzgarten .de

Influencer Nischen Auswahl

Jeder einzelne Mensch hat Themen die in interessieren und zu denen er mehr sagen kann als andere!

Diese Unterteilungen kann man sogar noch weiter fortführen. So findet man seine Nische. Es ist wichtig, dass es für diese Nische einen Bedarf gibt. Du hast nichts davon, wenn du dich für ein Thema entscheidest, dass niemanden interessiert. Zu diesem Zweck kannst du verschiedene Tools benutzen, um herauszukriegen, wie viele Menschen monatlich nach deinem neuen Fachgebiet suchen. Es gibt z.B. für genau diesen Zweck das Google Keyword Tool.Das Thema Nischensuche würde locker ein komplettes weiteres Ebook füllen und deswegen dieses hier sprengen. Wenn du dich eingehend über das Thema Nischenmarketing informieren möchtest, empfehle ich dir diese Seite hier.

Kurz gesagt funktioniert die Nischensuche so:

  • Du definierst deine Interessen
  • Du analysierst, wo ein Bedarf an Informationen besteht
  • Du grenzt die Nische ein
  • Du findest die perfekte Zielgruppe

Du erzielst definitiv viel bessere Ergebnisse, wenn du eine Nische definierst. Dafür
kannst du dir folgende Fragen stellen:

  • Was kannst du besser als alle anderen?
  • Über was kannst du stundenlang reden?
  • Wobei fragen dich andere Menschen um Hilfe?
  • Über welches Thema würdest du liebend gerne noch mehr lernen?

Nimm dir Zeit, um nicht nur dein Fachgebiet zu definieren, sondern schreibe dir auch auf, was du nicht bist und sein möchtest!


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Influencer Nischensuche

Bei der Nischensuche kannst du leicht in Versuchung kommen, über ein Thema zu schreiben, dass ertragreich wäre. Nehmen wir z. B. an, du hast gesehen, dass viele Leute über Fitness schreiben und damit unzählige Anhänger gewinnen konnten. Solltest du nun auch anfangen, über Fitness zu schreiben? Die eindeutige Antwort ist nein (außer du hast Interesse an Fitness und Spaß daran, darüber zu schreiben).

Du hältst es nicht lange durch, ein Thema zu bedienen, dass dich überhaupt nicht interessiert und über dass du jeden Abend ein Buch lesen müsstest, um ein Experte zu werden.

Ganz davon abgesehen natürlich, dass die Menschen merken ob man ehrlich zu Ihnen ist oder nicht und ob ein Influencer tatsächlich für sein Thema brennt.

Deine Posts, Videos und Bilder sollten widerspiegeln, was dich wirklich interessiert – und nicht irgendein zufälliges Zeug.

Erwäge auch immer, ob du auch in einem Jahr noch genug Ideen hast, immer neue und interessante Sachen über deinen Thema zu schreiben oder zu posten. Später kannst du jederzeit deine Nische erweitern, wenn es thematisch passt!

Deine Nische könnte so z.B. eine Kombination

aus verschiedenen Themen sein, solange sie nicht zufällig sind und du sie geschickt verbindest! Du könntest ein influencer in den Nischen essen, reisen und Lebensstil werden und darüber berichten wie du als digitaler Nomade durch die Welt reist und die verschiedenen Küchen ausprobierst.

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Residenzgarten® Marion Schanne